Der "elektrisierende Ausflug"
An einem schönen Sommertag fuhren wir mit dem Fahrrad zum Kraftwerk Dießbach. Unser Führer Werner erzählte uns die wichtigsten Sachen über das Kraftwerk.
Er erklärte: "In 700 m Höhe ist der Stausee, wo das aufgestaute Wasser durch Rohre zur Turbine geleitet wird." Das verwendete Wasser ist in einem kleinen Stausee im Tal gespeichert. Dort waren Werners gezüchtete Fische, die wir uns genau ansahen. Dann gingen wir zur Turbine und zum Generator.
Später waren wir im Keller, wo ganz viele Maschinen waren und die ziemlich viel Krach machten. Wir gingen wieder nach oben und Werner erzählt uns noch viele interessante Dinge. Im Überwachungsraum zeigte er uns auf verschiedenen Computern viele spannende Sachen, vom Kraftwerk und vom Stausee.
Dann überraschte uns Werner mit ganz vielen Wurstsemmeln, Cola u.v.m. Danach verabschiedeten wir uns von Werner und fuhren mit dem Fahrrad zum Stoissengraben und kühlten uns noch ein wenig ab. Danach fuhren wir zum Alpakastall, wo wir die Alpakababys streicheln durften. Dann fuhren wir wieder zurück zur Schule
(Emma u. Lisa)